Welche Reha-Kliniken erlauben Assistenzhunde?

Bei einem Reha- oder Kuraufenthalt in einer der vielen Reha-Kliniken dürfen Hunde meistens nicht mit – und leider machen die Kliniken auch für Assistenzhunde keine Ausnahme. Das ist besonders deswegen schwierig, weil die Beziehung zwischen Assistenzhund und seinem Menschen in der Regel besonders eng und vielschichtig ist.

Eine mehrwöchige Trennung ist da wenig sinnvoll. Und meist ist – besonders bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen – eine Trennung vom Hund für den Patienten eher kontraproduktiv. Denn für diese Menschen ist es der Assistenzhund, der Halt, Ruhe und Entspannung vermittelt. In einer neuen Umgebung, mit neuen Menschen und einem veränderten Tagesablauf ist es dann besonders wichtig, den Assistenzhund bei sich zu haben, um einen maximalen Therapieerfolg zu erreichen.

Die Bloggerin Bettina Küster hat sich 2015 viel Arbeit gemacht und in ihrem Blog gute-laune-dogs.de eine Liste von Rehakliniken veröffentlicht, die Hunde akzeptieren. Die Liste wurde von ihr im April 2017 zuletzt überarbeitet. Ihr findet sie hier:

In diesen Reha-Kliniken ist die Mitnahme von Hunden erlaubt.

Eine Trennung des Teams Mensch-Hund ist besonders für Assistenzhunde und ihre Menschen mit Behinderung schwierig. Gerade bei einem Reha-Aufenthalt wäre es darum für den Therapieerfolg wichtig, den Hund in die Reha-Kliniken mitbringen zu dürfen. (Quelle: Pixabay)

Die Liste erhebt sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit, noch bietet sie Gewähr, dass der Assistenzhund auch wirklich in die Reha mitfahren darf. Dies ist bei Bedarf auf jeden Fall mit der Klinik selbst zu klären. Aber die Aufzählung der Kliniken mit den jeweiligen Zusatzinfos ist erstmal ein guter Anhaltspunkt, um selbst weiter suchen zu können.

Wenn jemand eine Klinik kennt, die noch nicht in der Liste ist, aber Hunde willkommen heißt, freue ich mich über die Klinikadresse oder Kontaktdaten per Mail an Frau Bettina Küster auf dem Blog Gute-Laune-Dogs oder an redaktion@profihund.de.  

Wer Informationen zu einzelnen Kliniken sucht, wird sicher auf dem Bewertungsportal Klinikbewertungen fündig. Hier kann man nach der Klinik suchen und in den Bewertungen vieler Kur- und Rehapatienten nachschauen. Doch vorsicht – wie auf allen Bewertungsportalen muss man hier persönliche Befindlichkeiten „abziehen“ und darf nicht alles auf die Goldwaage legen. Einen ersten ganz guten Eindruck bekommt man dennoch.

 

Kommentar verfassen